Neuigkeiten

December 14, 2022

Wie die Fußballweltmeisterschaft die iGaming Branche beeinflusst

Tobias Schneider
WriterTobias SchneiderWriter
ResearcherPriya PatelResearcher

Mit jedem großen Sportereignis wachsen die Online Wetten. Sportwetten Anbieter und Online Spielotheken müssen sich gut vorbereiten, neue Kunden zu empfangen, die auf diese ungewöhnliche Weltmeisterschaft wetten wollen. 

Wie die Fußballweltmeisterschaft die iGaming Branche beeinflusst

Die Fußballweltmeisterschaft ist mit Milliarden von Zuschauern das meistgesehene Sportereignis der Welt. Für die Wettanbieter bringt das Ereignis 2022 verschiedene neue und noch nie dagewesene Herausforderungen mit sich, wie z.B. das untypische Datum während der Winterferien.

Die Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt, zwischen dem Ende der heimischen Fußballsaison im Mai und dem Beginn der folgenden Saison im August. Das lieben sowohl die Wettbüros als auch die Fußballfans, denn die Weltmeisterschaft füllt die Lücke, bevor die Fußballligen zurückkehren.

Jetzt schauen wir uns aber mal an, wie diese Fußballweltmeisterschaft die iGaming Branche beeinflusst hat.

Die Auswirkungen der großen Sportereignissen auf die iGaming Branche

Trotz des ungünstigen Zeitpunkts hat die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar eine große Anzahl von Zuschauern und Sportwettern angezogen. 

Fußball ist der König der weltweiten Online Sportwetten in 2023, vor allem bei uns in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich. In Deutschland sind 90 % aller Sportwetten Fußball Wetten. Selbst die meisten europäischen Fußball Fans wetten auf die Weltmeisterschaft.

Laut Sportradar wurden 2018 rund 136 Milliarden Euro auf die Weltmeisterschaft gewettet. Allein in Deutschland ist die Wettaktivität von der WM 2014 bis zur WM 2018 um 50 % gestiegen. 

Tatsächlich wurden 2018 auf jedes Spiel durchschnittlich 2,1 Milliarden Euro gewettet. Da Amerikanische Fans zum ersten Mal die Möglichkeit haben, online zu wetten, ist diese Zahl in dieser WM 2022 gewachsen. Deshalb erwarten wir jetzt die höchsten Nummern, denn "Soccer" ist in den Vereinigten Staaten beliebter denn je. 

Die 2022 WM in Katar wird mehr als nur einen Rekord brechen

Glücksspiel Seiten müssen darauf achten, dass sie das bestmögliche Kundenerlebnis bieten, um sich in einem überfüllten Business zu unterscheiden, in dem der weltweite Online iGaming Markt einen Wert von 61,5 Milliarden Euro haben soll. 

Es hindert jedoch niemanden außerhalb Katars daran, auf Ereignisse zu wetten, die im Land stattfinden. Das müssen die Online Spielotheken und Sportwetten Seiten beachten. 

Um die Regeln, Vorschriften und Standards der verschiedenen Standorte einzuhalten, sollten die Anbieter ein ID-Verifikationssystem wählen, das solide, robuste und benutzerfreundliche KYC-Prozesse bietet. 

Umgang mit der steigenden Betrugswahrscheinlichkeit

Angesichts der Allgegenwärtigkeit des Online Glücksspiels hat die Sicherheit sowohl für Spieler als auch für Anbieter oberste Priorität. Tatsächlich sind die Betrugsraten im Glücksspiel Bereich im ersten Quartal 2022 um 50,1 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 angestiegen. 

Um das Betrugs Risiko und der Inanspruchnahme ihrer Dienste durch Minderjährige zu verringern, müssen die Anbieter alles in ihrer Macht tun, um die Identität ihrer Spieler/innen zu überprüfen. 

iGaming Seiten können Betrug verhindern, indem sie mit Glücksspiel Behörden zusammenarbeiten, das Erfahrung im Umgang mit den großen Sportereignissen hat. Die Wettanbieter sollten jedoch potenzielle Kunden dazu ermutigen, sich frühzeitig zu registrieren, damit sie sich vorbereiten können.

Außerdem ziehen besondere Boni wie WM 2022 Freiwetten und Boni regelmäßig die Aufmerksamkeit der Wettenden auf sich und fügen dazu, dass sich Spieler anmelden, so dass die Anbieter frühzeitig planen und die Verifizierungsverfahren zeitlich strecken können. 

Große Boni sind momentan durch die europäische Gesetzgebung verboten, aber in den Vereinigten Staaten oder Brasilien sind Einzahlungsboni recht großzügig, weshalb die Anbieter äußerst vorsichtig sein müssen. 

Worauf iGaming Seiten bei dieser WM achten sollten

Da die meisten Zocker die Fußballweltmeisterschaft in diesem Winter lieber zu Hause verfolgen, konnten die Online Glücksspiel Anbieter mit einem deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen rechnen. 

Da das Ereignis jedoch so kurz vor Weihnachten stattfindet, konnten die Online Glücksspiel Seiten einen Rückgang des Kundenverkehrs verzeichnen, da das verfügbare Einkommen der Spieler/innen durch Weihnachtsgeschenke, Partys und steigende Heizkosten stark beeinträchtigt wird. 

Laut Myke Foster, Chef von Sportsbook Proposition, begann das Turnier eine Woche vor dem "druckvollsten Gehaltsscheck des Jahres", vor allem angesichts der Inflation und der aktuellen Wirtschaftskrise. Er ist außerdem der Meinung, dass das Marketing die Kunden anlocken muss, bevor die geschäftige Weihnachtszeit beginnt. 

Glücksspiel Seiten müssen sicherstellen, dass ihr Service hervorragend ist, denn sie werden neue Gebiete ansprechen und vielleicht einen kleineren Kundenstamm als bei einer regulären Weltmeisterschaft haben. 

Da neue Spielerinnen und Spieler keine langwierige oder komplizierte Methode durchlaufen wollen, müssen die Online Glücksspiel Seiten den Registrierungsprozess so schnell, sicher und benutzerfreundlich wie möglich gestalten. Ein solides Produkterlebnis und ein schnelles, sicheres Onboarding-Verfahren sind entscheidend, um keine potenziellen Kunden zu verlieren. 

Eine neue Kunden Erfahrung

Auch wenn die WM 2018 ein großer Erfolg für die Online iGaming Branche war, hat sich in Bezug auf mobile Glücksspiel Seiten und Technologien seit dem letzten Titelgewinn Frankreichs viel getan. 

Viele Online-Glücksspielerinnen und -Glücksspieler haben während der Weltmeisterschaft in Katar höchstwahrscheinlich ihr Handy benutzet, um sich anzumelden und Wetten zu platzieren, und sie wollen ein unkompliziertes, sicheres Erlebnis. 

Die Kunden sind nicht mehr bereit, langwierige App-Formulare auszufüllen. Um die Anmeldungen zu beschleunigen, müssen die Anbieter die neuesten biometrischen Verifizierungstechniken wie Selfie-Anmeldungen und Fotoverifizierung einsetzen. 

Fazit

Mehr Menschen als je zuvor werden die Fußballweltmeisterschaft im Winter bequem von zu Hause aus verfolgen. Das ist eine einmalige Gelegenheit, von denjenigen zu profitieren, die vielleicht zum ersten Mal ihr Glück bei einer Online Wette versuchen. Es ist wichtig, diese neuen Kunden willkommen zu heißen und sie richtig anzuleiten.

About the author
Tobias Schneider
Tobias Schneider
About

Tobias, ein digitaler Enthusiast mit einer tief verwurzelten Liebe zu Casinos, hat sich auf die Lokalisierung von Online-Casino-Inhalten spezialisiert, die auf das deutsche Publikum zugeschnitten sind. Seine sprachliche Brillanz, gepaart mit direkten Spielerkenntnissen, garantiert ein immersives Erlebnis für deutsche Spieler.

Send email
More posts by Tobias Schneider

Aktuellste Neuigkeiten

March Madness erreicht neuen Höchststand: ESPNs Tournament Challenge bricht Rekord
2024-03-23

March Madness erreicht neuen Höchststand: ESPNs Tournament Challenge bricht Rekord

Neuigkeiten