Craps ist ein Spiel mit einfachen Prinzipien. Bei diesem Würfelspiel geht es darum, zu erraten, was passiert, wenn zwei Würfel richtig geworfen werden. Beim Spielen von Craps können die Spieler entweder auf die Ergebnisse „Pass" oder „Don't Pass" wetten.
Beim Craps ist die Pass-Wette bei weitem die typischste. Man muss beim ersten Würfelwurf eine 7 oder 11 machen, um eine Pass-Wette zu gewinnen (bekannt als „Come-Out-Wurf"). Eine Pass-Wette ist verloren, wenn der Shooter eine 2, 3 oder 12 würfelt. Der „Punkt" ist die Zahl, die gewürfelt wird, wenn 4, 5, 6, 8, 9 oder 10 nicht erscheint. Die Pass-Wette gewinnt, wenn der Shooter die Punktzahl erneut würfelt. Wenn der Shooter eine 7 würfelt, ist die Wette fehlgeschlagen (in diesem Fall verliert die Pass-Wette).
Wie der Name schon sagt, ist eine Don't-Pass-Wette die genaue Umkehrung einer Pass-Wette. Um erfolgreich zu sein, muss der Shooter beim Come-Out-Wurf für die Don't Pass-Wette eine 2 oder 3 machen. Die Don't-Pass-Wette ist verloren, wenn der Shooter eine 7 oder 11 erzielt.
Wetten gelten als Push, wenn der Spieler eine 12 würfelt (weder gewinnt noch verliert). Es ist möglich, eine Don't Pass-Wette zu gewinnen, wenn der Shooter eine 7 würfelt, bevor er die Punktzahl nach einer festgelegten Punktzahl erneut würfelt.
Craps bietet verschiedene Wetten an, die über die normalen Pass- und Don't-Pass-Wetten hinausgehen, einschließlich der Come- und Don't-Come-Wetten, der Positionswetten und der Field-Wetten. Es stehen verschiedene Wetten zur Verfügung, und jede hat ihre eigenen Richtlinien und Zahlungsstrukturen.
Verschiedene Variationen von Craps haben ihre eigenen spezifischen Regeln, die je nach gespieltem Typ variieren können.